13.01.2017

Seltener Moment

Thermal Image of the Moon at Winter Solstice

Das Wort Wintersonnenwende verrät bereits, dass an dem Tag gewöhnlich die Sonne das Interesse auf sich zieht. Wir haben am 21. Dezember mal einen genaueren Blick auf ihren Gegenspieler geworfen und finden, dass der Mond auch seine strahlenden Momente hat – erst recht beim Betrachten durch das Super-Teleobjektiv einer High-End-Thermografiekamera.

 

Dem (ernsthaften) Thermografen gehen dabei natürlich sofort Fragen wie Spektralbereich, Eigenstrahlung des Mondes, Sonnenreflexion und Atmosphärentransmission durch den Kopf. Denn er denkt an die Temperaturmessung der Mondoberfläche. Das tun wir auch und deshalb können Sie gespannt sein, wie wir uns demnächst dem – zugegeben etwas weit entfernten – Messobjekt Mond als Demonstrator für die Leistungsfähigkeit der von InfraTec angebotenen Messtechnik nähern werden.

Kontakt

InfraTec GmbH
Infrarotsensorik und Messtechnik
Gostritzer Str. 61 - 63
01217 Dresden 


workTel.:+49 351 871-8635
Fax:+49 351 871-8727 

E-Mail: 

InfraTec-TUEV-Siegel