4. FORNAX 2 von InfraTec - Neue Version der Bauthermografie-Software
Bauthermografie-Analysesoftware FORNAX 2
19.02.2010

FORNAX 2 von InfraTec - Neue Version der Bauthermografie-Software

Mit der neuen Bauthermografie-Software FORNAX 2 stellt die InfraTec GmbH Energieberatern ein effizientes Werkzeug für die Auswertung und Dokumentation von Bauthermografie-Aufnahmen zur Verfügung.

Damit lassen sich thermografische Gebäudeanalysen und Gutachten noch einfacher und rationeller erstellen.

Ohne nachvollziehbare, schriftliche Berichte und Erläuterungen sind Thermografie-Aufnahmen für Bauherren und Hauseigentümer wertlos. Die Erstellung detaillierter, mehrseitiger Gutachten ist jedoch zeitaufwändig und mühsam. Mit FORNAX 2 stellt InfraTec, Spezialist für Infrarot-Technologie aus Dresden, eine neue Version des eigens für die thermografische Gebäudeanalyse konzipierten Programms vor. Es kann bauphysikalische Probleme wie potenziell schimmelpilzgefährdete Stellen aufdecken, U-Werte, Wärmeströme oder Energiekosten berechnen, Simulationen durchführen und umfangreiche Inspektionsberichte erstellen. Individuell anpassbare und erweiterbare Berichtvorlagen sowie Kommentar-Datenbanken beschleunigen und rationalisieren die Berichterstellung. Eine neue, intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht einen schnellen (Wieder-) Einstieg und ein effizienteres Arbeiten.

Zusammenspiel aus Know-how, Kameratechnik und Software
Die professionelle Thermografie ist stets ein Zusammenspiel aus Know-how, hochwertiger Kameratechnik und moderner Auswertesoftware. Als Komplettanbieter für Infrarot-Technologie deckt InfraTec alle Bereiche ab, weshalb FORNAX 2 Thermografiekameras der Produktreihen VarioCAM®, VarioCAM® high resolution und VARIOSCAN von InfraTec zu wirkungsvollen Kontroll- und Analysewerkzeugen macht. Die neue Programmversion kann Thermogramme anzeigen, organisieren, modifizieren, optimieren, analysieren, Digitalfotos gegenüberstellen und schließlich zu einem übersichtlichen und nachvollziehbaren Thermografie-Bericht zusammenstellen. Dabei können Thermografie-Aufnahmen, auch Thermogramme genannt, mit aus einer Datenbank entnommenen Kommentaren versehen werden. In der Kommentardatenbank ist eine Vielzahl von Einzelbefunden hinterlegt, die sich individuell anpassen lassen. In wenigen Schritten lässt sich aus all diesen Komponenten eine professionelle, bei Bedarf auch mehrsprachige Dokumentation zusammenstellen. Der fertige Bericht kann als PDF-Datei exportiert und ausgedruckt werden.

Komfortable Bildbearbeitung und ‑auswertung
Natürlich enthält FORNAX 2 alle für die Anzeige, Organisation, Optimierung und Analyse erforderlichen Funktionen. Dank einer Galeriedarstellung in Form daumennagelgroßer Übersichtsbilder (Thumbnails) aller Thermogramme und Fotos behält man stets die Übersicht. Mehrere Thermogramme lassen sich parallel bearbeiten, wobei alle gängigen Bildbearbeitungsfunktionen, inklusive einer digitalen Filterung und Entzerrung zur Verfügung stehen. Damit können beispielsweise auch perspektivisch verzerrte Fassadenfotos entzerrt und optimal ausgewertet werden. Farbskalen und  ‑paletten lassen sich global oder lokal in einem bestimmten Bereich frei oder automatisch verändern. Selbstverständlich werden die Maximal- und Minimaltemperatur angezeigt, ebenso kann der Emissionsgrad nachträglich korrigiert werden. Im Thermogramm definierte, verschiebbare Messpunkte, -felder und -bereiche können in Form von Messreihen und Diagrammen ausgewertet werden. Profildiagramme geben den Temperaturverlauf entlang einer horizontalen oder vertikalen Linie an. So genannte Histogramme zeigen die Häufigkeitsverteilung von Temperaturwerten an, Statistikfunktionen ermöglichen weitere Analysen. Problempunkte oder besonders interessante Bereiche lassen sich hervorheben und frei oder mit Hilfe der Kommentardatenbank beschriften. Das automatische Einlesen und Messen von Bildfolgen über beliebig definierbare Messpunkte ermöglicht Zeitdiagramme, die den Verlauf von Temperaturwerten innerhalb eines Zeitabschnitts dokumentieren. Einzelbilder und Bildserien lassen sich in allen gängigen Pixelbild-Datenformaten und als ASCII-Datei exportieren.

Bauphysikalische und energetische Berechnungen
Für Gebäude-Energieberater besonders interessant sind die Berechnungs- und Simulationsfunktionen. Diese ermöglichen auf der Grundlage einer erweiterbaren Klimadatenbank für Mitteleuropa sowie einer umfangreichen und ebenso erweiterbaren Baustoffdatenbank nach DIN 4108 die Berechnung von U-Werten, von Wärmeströmen und Wärmestromstatistiken. Zu den weiteren Besonderheiten zählt die Anzeige von Problemzonen wie potenziell von Durchfeuchtung und Schimmelpilzbildung gefährdeten Bereichen. Eine theoretische Berechnung der jahreszeitabhängigen Oberflächenkondensation und Frostverwitterung von Bauteilen ermöglicht Schadensprognosen. Eine Energiekostenberechnung rundet die umfassende FORNAX-Funktionspalette ab. Trotz der großen Funktionsvielfalt lässt sich das Programm einfach und intuitiv bedienen, sodass man sich auch nach Anwendungspausen problemlos wieder zurechtfindet.