4. Automatisiertes Thermografie-Prüfsystem PV-LIT von InfraTec
10.08.2012

Automatisiertes Thermografie-Prüfsystem PV-LIT von InfraTec

Solarzellen- und Solarmodulprüfung während der Fertigung

Das voll automatisierte optronische Infrarot-Prüfsystem PV-LIT von InfraTec, das ab sofort auch mit Kamera-
systemen der neuesten Generation mit MegaPixel-Auflösung (VarioCAM® High Definition und ImageIR® 9300) ausgestattet werden kann, ermöglicht Serien- sowie individuelle Prüfungen von Solarzellen und kompletten Solarmodulen mit höchster Präzision. Bereits während des Fertigungsprozesses wird innerhalb kürzester Zeit eine
100 %-ige Qualitätsprüfung sichergestellt.

Das auf der 27th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (25. - 28.09.2012 in Frankfurt am Main) ausgestellte PV-LIT stellt die jüngste Entwicklung dieser modularen Produktserie von InfraTec dar und verbindet höchste Leistungsfähigkeit mit hervorragendem Bedienkomfort. Je nach Aufgabenstellung und Kundenanforderung kommen ungekühlte oder gekühlte Kamerasysteme zum Einsatz. Mit den neuen Kamerasystemen von InfraTec werden Auflösungen von bis zu (2.048 x 1.536) IR-Pixeln mit VarioCAM® High Definition bzw. (1.280 x 1.024) IR-Pixeln mit ImageIR® 9300 erreicht, mit denen selbst kleinste Defekte noch sicher erkannt werden können. Das System dient zur Untersuchung unterschiedlichster Defektarten. Zahlreiche prüfrelevante Kriterien – wie Grenzwerte, Temperaturlevel, Anzahl und Größe der Defekte – können durch den Nutzer festgelegt werden. Sehr kurze Prüfzeiten von weniger als einer Sekunde und ein zuverlässiger Dauerbetrieb ermöglichen den Einsatz auch in der Serienfertigung. Flexible Datenschnittstellen gestatten eine optimale Anpassung an die Gegebenheiten vor Ort.

Erfahren Sie mehr über das automatisierte Photovoltaik-Prüfsystem PV-LIT