4. Neuer Katalog vereint Fachwissen und Produktdetails
13.09.2017| Sensorik

Neuer Katalog vereint Fachwissen und Produktdetails

Umfangreiche Hintergrundinformationen zur Infrarotsensorik und eine aufwendige Neugestaltung machen aus dem überarbeiteten Produktkatalog von InfraTec ein noch wertvolleres Nachschlagewerk

Das Sortiment von InfraTec an pyroelektrischen Detektoren hat sich in den zurückliegenden Jahren stetig weiterentwickelt. Welche ein- und mehrkanaligen Sensoren das Dresdner Unternehmen für die Gasanalyse, Flammensensorik und NDIR-Spektroskopie anbietet, zeigt ein neuer Produktkatalog.

Zusätzliche Inhalte bieten nützliche Informationen für Auswahl und Einsatz der Detektoren

Die vollkommen überarbeitete Übersicht erscheint in deutsch-, englisch- und chinesischsprachiger Ausführung. Sie orientiert sich noch stärker als bisher an den Fragen, mit denen sich Anwender der Detektoren regelmäßig an InfraTec wenden. Ein Beispiel dafür ist das Kapitel zum Strom- und dem Spannungsbetrieb. Hier werden mittels Diagrammen, verständlichen Texten, Formeln, Gegenüberstellungen und Layoutempfehlungen die grundlegenden Vor- und Nachteile beider Formen der integrierten Verstärkung dargestellt.

Komplett neu entstanden ist ein separates Kapitel mit Schaltungsvorschlägen. Leser erfahren, wie eine einfache Funktionsprüfung der Detektoren aussieht, wie die analoge Signalaufbereitung erfolgt und welchen Einfluss das auf die Dimensionierung der verwendeten Bauelemente hat. Ein konkretes Anwendungsbeispiel verdeutlicht den prinzipiellen Aufbau und die Funktion eines Gasmesssystems. Diese Veranschaulichung der Nutzung pyroelektrischer Detektoren kann für Anwender den Ausgangspunkt der eigenen Geräteentwicklung markieren.

Konzept berücksichtigt unterschiedliche Voraussetzungen der Nutzer

Den Servicecharakter des Katalogs unterstreichen ebenso die ausführlicheren Informationen zu den Anwendungsgebieten sowie zu den fünf Detektor-Grundtypen selbst, die InfraTec entwickelt und produziert. So wird dargestellt, wie die Anpassung dieser Grundtypen auf spezifische Kundenanforderungen gelingt. Ein Weg ist beispielsweise der Einbau kundenspezifischer IR-Filter. Weiterhin gibt es ausgewählte Einblicke in Fertigungsstandards wie etwa die Endmessung, die jeder einzelne Detektor erhält, der den Reinraum von InfraTec verlässt.

Das neue Design unterstützt das modernisierte inhaltliche Konzept. Große, einheitlich gestaltete Abbildungen sorgen für eine verständliche und anschauliche Vermittlung der Informationen, die konsequent vom Allgemeinen zum Speziellen führen. So erschließt sich das Wissen auch für Leser mit unterschiedlichem Kenntnisstand. Die Heftung mittels Ringordner sorgt dafür, dass sich der Katalog beliebig durch zusätzliche Datenblätter und künftige Veröffentlichungen jederzeit erweitern lässt. Auf diese Weise wird die Übersicht zum wertvollen Begleiter über mehrere Jahre hinweg.

Wenn Sie Interesse an unserem Produktkatalog haben, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular