Im Jahr 2024 führte die InfraTec GmbH die HR-Software Personio ein, mit der sämtliche Personalprozesse digitalisiert werden konnten. Ein Datenaustausch zwischen Personio und der bisher verwendeten Gehaltsabrechnungssoftware war jedoch nicht möglich. Zudem mussten beim alten System regelmäßig aufwendig Updates und Hotfixes integriert werden, die sowohl in der IT- als auch in der Personalabteilung Ressourcen banden. Mit der Umstellung auf die Abrechnungssoftware DATEV wird nun eine deutliche Verbesserung der administrativen Prozesse erreicht und die flexible Anpassung an Unternehmenswachstum und Veränderungen in der Personalstruktur erleichtert.
Dank der Kompatibilität zu Personio entfällt mit DATEV die mehrfache manuelle Eingabe von Daten. Mögliche Fehlerquellen werden durch automatisierte und standardisierte Abläufe reduziert. Die cloudbasierte Software macht die Gehaltsabrechnung nicht nur schneller und effizienter, sondern gewährleistet auch höchste Datensicherheit sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (Compliance): Änderungen werden mittels Updates zeitnah und automatisch in das System integriert.
„Mit der Abrechnungssoftware DATEV und deren Integration in die vorhandene HR-Software-Landschaft wird unsere Arbeit erleichtert und die Personalabteilung bei administrativen Standardprozessen entlastet. So bleibt wieder mehr Zeit für diejenigen, um die es bei der Personalarbeit wirklich geht: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, freut sich Romy Wermke, Leiterin der Personalabteilung von InfraTec. Die Einführung der DATEV- Gehaltsabrechnungssoftware sieht sie als einen weiteren entscheidenden Schritt zur umfassenden Digitalisierung der Personalprozesse bei InfraTec, der die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärkt.
* Gefördert wird das Projekt von der Sächsischen Aufbaubank aus den Mitteln des Förderprogramms „Digitalisierung Zuschuss EFRE 2021 bis 2027“.
