4. InfraTec unterstützt soziale Projekte
Frauenkirche Dresden
18.12.2020| Unternehmen

InfraTec unterstützt soziale Projekte

Menschen, die ehrenamtlich für andere Menschen im Einsatz sind, bilden einen der wichtigsten Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Sie helfen denen, die sich nicht selbst helfen können. Wir möchten diesen Menschen danken und sie auf ihrem Weg unterstützen.

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ Albert Schweitzer

Während der Corona-Pandemie gehörten wir zu den wenigen Unternehmen, deren Produkte weltweit nachgefragt wurden. Als Lieferant von Komponenten, die Medizingerätehersteller dringend benötigten, konnten wir nahezu ohne Corona‐bedingte Einschränkungen durcharbeiten. Somit blickt die Firma InfraTec auf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.

Wir teilen unser Glück
Mit Menschen, die jeden Tag versuchen, die Welt ein wenig besser zu machen: Ingenieure ohne Grenzen.
Ihr Ziel ist es, durch den Auf- und Ausbau grundlegender Infrastruktur bestmögliche Lebensbedingungen für notleidende und benachteiligte Menschen zu schaffen. Der Fokus liegt auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. So werden Partner und Bewohner vor Ort in die Entwicklungsprojekte einbezogen und durch einen Wissenstransfer befähigt, sich zukünftig selbst zu helfen: Hilfe zur Selbsthilfe. Der Verein lebt vom Engagement seiner zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützer. Als Ingenieure wissen wir um die hohe Leistung des Vereines und möchten diese entsprechend würdigen und fördern.

Mit Menschen, die aus dem Wissen weniger, Wissen für viele schaffen: Wikimedia Fördergesellschaft gGmbH.
Wikipedia ist eine der weltweit meistbesuchten Webseiten und bietet freien Zugang zu umfassendem, vertrauenswürdigen Wissen. Dahinter stehen rund 500 Mitarbeiter und ein gemeinnütziger Gedanke, der keinem umsatzbringenden „Geschäftsmodell“ folgt.

Mit Menschen, die sich für anderen Menschen einsetzen: Dresdner helfen Dresdnern.
Die Spende kommt drei Dresdner Vereinen zu Gute. Zum einen der Diakonie Dresden, die das Geld für die Obdachlosenarbeit einsetzt und unter anderem die Nachtcafés für Obdachlose betreibt sowie dem „Aufwind e. V.“, der Kindern und Jugendlichen in sozial schwierigen Verhältnissen zur Seite steht. Sei es in Form von Nachhilfe, eines Mitgliedbeitrages für einen Sportverein oder als Zuschuss für die Klassenfahrt. Der dritte Verein „Dresdner Kinderhilfe“ bietet soziale und psychologische Betreuung für chronisch kranke Kinder und ihre Familien. Er unterstützt unter anderem das Uniklinikum Dresden bei der Beschaffung von speziellen medizinischen Geräten für die Frühchen- und Neugeborenenstation.

Auch in diesem Jahr möchten wir soziale Projekte in Dresden unterstützen und fördern. Wir hoffen, damit einen gemeinnützigen Beitrag zum Wohle unserer Gesellschaft zu leisten und einen Teil „unseres Glückes“ mit anderen zu teilen.