4. High-End-Kameraserie ImageIR® auf der Hannovermesse Industrie
High-End-Kameraserie ImageIR® von InfraTec
23.06.2009| Thermografie

High-End-Kameraserie ImageIR® auf der Hannovermesse Industrie

Die neuen ImageIR®-Thermografiesysteme sind für Anwendungen mit höchsten Ansprüchen im F&E-Bereich, in der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung sowie in der Prozessüberwachung konzipiert. Sie verfügen über einen modularen Grundaufbau, der eine komfortable Anpassung an die jeweilige Anwendung ermöglicht. Der Thermografie-Spezialist InfraTec GmbH aus Dresden stellte erstmalig auf der Hannovermesse Industrie 2009 seine komplett neu entwickelten High-End-Kameraserie ImageIR® mit herausragenden messtechnischen Leistungsdaten und bisher ungekannter Kompaktheit und Variabilität vor. Die neuen ImageIR®-Thermografiesysteme sind für Anwendungen mit höchsten Ansprüchen im F&E-Bereich, in der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung sowie in der Prozessüberwachung konzipiert. Sie verfügen über einen modularen Grundaufbau, der eine komfortable Anpassung an die jeweilige Anwendung ermöglicht.

Der optische Kanal besteht aus dem wechselbaren Infrarot-Objektiv sowie applikationsspezifisch nutzbaren Blenden, Filtern, Referenz- und Optikelementen. Hochpräzise, robuste Feinmechanik in Verbindung mit controllergesteuerten Aktuatoren und Sensoren sorgen für kompromisslose radiometrische Stabilität unter allen Anwendungsbedingungen. Ein ausgewogenes Sortiment präziser radiometrischer Infrarot-Wechselobjektive in Messtechnik-Qualität überspannt den weiten Bereich von Tele- über Normal- und Weitwinkel- bis hin zu Makro- und Mikroskopobjektiven.

Zum Einsatz kommen gekühlte Focal-Plane-Array-Photonendetektoren unterschiedlichen Typs (InSb, MCT und QWIP) und unterschiedlichen Formates (320 x 256) und (640 x 512) IR-Pixel, die im Snapshot-Mode arbeiten. Je nach Detektor erreichen die Bildfrequenzen im Vollbildmodus mehrere 100 Hz sowie mehrere 10 kHz im Teilbildmodus. Die Integrationszeiten bewegen sich zwischen 1 µs und 2 ms – bei einer Messgenauigkeit von +/- 1 K bzw. +/- 1 %. Die typische Temperaturauflösung ist besser als 0,02 K bei 30 °C Objekttemperatur.

Je nach Interfaceoption verfügen die ImageIR®-Thermografiesysteme über flexibel konfigurierbare digitale Schnittstellen für Bilddatenübertragung und Steuerung, wie Gigabit Ethernet, Camera Link, USB und CAN. Ein optionales separates Triggerinterface sichert äußerst präzise die Synchronität von bzw. zu externer Sensorik und Aktuatorik, wie das zum Beispiel bei Aktivthermografieanwendungen notwendig ist.

In Kombination mit der Thermografie-Auswertesoftware IRBIS® 3 professional von InfraTec setzt die ImageIR® Serie neue Maßstäbe als effizientes Hochleistungswerkzeug für anspruchsvollste thermografische Untersuchungen.

Erfahren Sie mehr über die High-End-Kameraserie ImageIR® von InfraTec