3. Newsletter-Archiv
  4. Ther­mo­grafie im Einsatz

Ther­mo­grafie im Einsatz

Systemlösungen von InfraTec für zahlreiche Anwendungsgebiete

Weltweit setzen Kunden von InfraTec auf die Infrarotthermografie als Messverfahren bei der Entwicklung von neuen Produkten, der temperaturgesteuerten Prozessautomatisierung und der Qualitätskontrolle. Namhafte Unternehmen aus allen Branchen vertrauen heute in Entwicklung und Produktion auf unser Thermografie-Know-how. Universitäten, Fachhochschulen und Institute nutzen Thermografie-Systemlösungen von InfraTec in der Lehre und für Forschungsvorhaben.

Anwen­dungs­ge­biete für Ther­mo­gra­fie­sys­teme

Elek­tro­technik und Elek­tronik

Die thermografische Inspektion elektronischer Komponenten und Baugruppen ist ein etabliertes Prüfverfahren zur Fehlerdetektion im Rahmen der Qualitätssicherung. Wie genau die Lock-In-Thermografie zur effizienten Inspektion von Elektronik und integrierten Schaltungen zum Einsatz kommen kann, erfahren Sie in der Präsentation unserer Applikationsspezialisten und in den nachfolgenden Praxisberichten.

InfraTec-Webinar: Infrared Lock-in Thermography for Inspection of Electronics and Integrated Circuits - Bildnachweis: © iStock.com / scorpp

On Demand: Infrared Lock-in Ther­mo­graphy (Englisch)

Spannende Einblicke zum Thema erhalten Sie im Video zum Online-Event:

Infrared Lock-in Thermography for Inspection of Electronics and Integrated Circuits (Englisch).

Schadensanalyse an elektronischen Bauteilen | ©BTU Cottbus-Senftenberg

Mit Ther­mo­grafie dem Fehler auf der Spur

Die thermografische Schadens- und Funktionsanalyse an elektronischen Bauteilen gehört mittlerweile zu den etablierten Prüfmethoden in der Elektrotechnik. Auch am Institut für Elektrische Systeme und Energielogistik der BTU Cottbus-Senftenberg nutzt man dieses Verfahren zu Forschungszwecken. Prof. Dr. Ralph Schacht beschäftigt sich in diesem Zusammenhang intensiv mit der Material- und Systemcharakterisierung sowie der zerstörungsfreien Fehleranalytik von Leiterplatten, elektronischen Bauteilen, Mikroelektronik als auch von Verbundsystemen der Aufbau- und Verbindungstechnik.

InfraTec Thermografie-Anwenderbericht: CAU Kiel

Leis­tungs­elek­tronik – Die Energie der Zukunft effi­zient steuern

Die Energieeffizienz von Elektronikbauteilen spielt in zahlreichen Anwendungsfeldern eine immer wichtigere Rolle. Und nicht nur das. Gefragt sind in unserem Elektronik- und Hightech-Zeitalter immer schnellere aktive Komponenten, höhere Leistungsdichten von miniaturisierten Systemen sowie absolute Zuverlässigkeit. Hinzu kommen der Anspruch an eine umweltbewusste Ressourcenbeschaffung und die Forderung, dass die Leistungssteigerung von Modulen parallel zum geringeren Energieverbrauch ablaufen soll.

On Demand: Infrared Lock-in Ther­mo­graphy (Englisch)

Schadensanalyse an elektronischen Bauteilen | ©BTU Cottbus-Senftenberg

Mit Ther­mo­grafie dem Fehler auf der Spur

InfraTec Thermografie-Anwenderbericht: CAU Kiel

Leis­tungs­elek­tronik – Die Energie der Zukunft effi­zient steuern

Micro-Ther­mo­graphy

Die thermische Optimierung von Baugruppen und Komponenten ist ein zentrales Thema bei der Entwicklung neuer Produkte. Gerade im Mikrobereich werden dabei hohe Anforderungen an das zum Einsatz kommende Thermografiesystem gestellt. Damit Temperaturveränderungen auf kleinsten Modulen oder Einheiten zuverlässig gemessen werden können, müssen die verwendeten Systemlösungen über leistungsfähige Mikroskopoptiken verfügen, um so die geforderte hohe geometrische Auflösung zu erreichen.

InfraTec Pressemitteilung - Online-Event Mikrothermografie

On Demand: Micro-Ther­mo­graphy (Englisch)

Spannende Einblicke zum Thema erhalten Sie im Video zum Online-Event:

Micro-Thermography - Non-contact temperature measurement in the micrometre range

Ther­mi­sche Mikro­an­triebe für Nano­tech­no­lo­gien

Mikroelektromechanische Systeme (MEMS) bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Nanotechnologie. Alltagsbeispiele sind die Lageerkennung von Mobiltelefonen sowie der Einsatz in Airbags, Digitalkameras oder Herzschrittmachern. Weitere Applikationen sind vor allem im Bereich miniaturisierter medizinischer Diagnostik zu finden. Wachsende Ansprüche an die Miniaturisierung betreffen gleichermaßen die dafür erforderlichen Systemlösungen als auch die zu entwickelnden Sensoren und Steuerelemente.

InfraTec Pressemitteilung - Online-Event Mikrothermografie

On Demand: Micro-Ther­mo­graphy (Englisch)

Ther­mi­sche Mikro­an­triebe für Nano­tech­no­lo­gien

Addi­tive Ferti­gung

In der additiven Fertigung finden physikalische Härtungs- und Schmelzprozesse statt, bei denen die Temperatur eine entscheidende Rolle spielt. Wärmebildkameras unterstützen bei der systematischen Überwachung des gesamten Herstellungs- und Bearbeitungsprozesses.

InfraTec Webinar: Optimising Additive Manufacturing Technologies Using Thermography

On Demand: Optim­ising Additive Manu­fac­turing (Englisch)

Optimising Additive Manufacturing Technologies Using Thermography

On Demand: Optim­ising Additive Manu­fac­turing (Englisch)

Optimising Additive Manufacturing Technologies Using Thermography

Werk­stoff­prü­fung

Bei der Materialprüfung mittels Infrarotthermografie werden die Prüfstücke nicht zerstört, sondern anschließend für weitere Tests verwendet. So können Qualitätsmängel oder Fehlstellen detektiert und direkt ausgebessert werden. Die ENSTA (Ecole Nationale Supérieure de Techniques Avancées) nutzt die Thermografie für ihre Forschungen. Im Video on Demand präsentiert Prof. Vincent Le Saux (Mechanical Sciences Department) wie die Wärmebildkamera beispielweise bei der Spannungsanalyse zum Einsatz kommt. Im zweiten Video erhalten Sie Einblick in ein konkretes Forschungsprojekt im Bereich Schiff- und Flugzeugbau.

Effiziente Materialprüfung - zerstörungsfrei und berührungslos

On Demand: Material Testing

Efficient Material Testing – Non-destructive and Contactless

Thermische Spannungsanalyse von Metallen - Bildnachweis: © iStock.com / kimtaro

Ther­mi­sche Span­nungs­ana­lyse von Metallen

Die Spannungsänderungen bei einer Zugprobenmessung liefern Aussagen über die Werkstoffeigenschaften von Metallen, wie zum Beispiel deren Bruchfestigkeit. Mithilfe von Thermografiekameras können metallene Festkörper auf solche Spannungsänderungen geprüft werden.

Effiziente Materialprüfung - zerstörungsfrei und berührungslos

On Demand: Material Testing

Efficient Material Testing – Non-destructive and Contactless

Thermische Spannungsanalyse von Metallen - Bildnachweis: © iStock.com / kimtaro

Ther­mi­sche Span­nungs­ana­lyse von Metallen

Erneu­er­bare Ener­gien

Ziel bei der Umstellung auf erneuerbare Energien ist es, die Energieprozesse so sicher und effizient wie möglich zu gestalten und Gefährdungen für Mensch und Umwelt auszuschließen. Aus diesem Grund leistet die Thermografie einen großen Beitrag im Bereich der Sicherheitsmaßnahmen, bei der Prozessoptimierung sowie bei der Fehleranalyse und Qualitätssicherung.

InfraTec-Webinar: Applications for Thermal Imaging on Wind Power Systems - Bildnachweis: © visdia / Fotolia

On Demand: Einsatz­mög­lich­keiten der Ther­mo­grafie bei Wind­ener­gie­an­lagen

Hier erhalten Sie spannende Einblicke zu den Einsatzmöglichkeiten der Thermografie bei Windenergieanlagen.

Einsatz der Thermografie zur Optimierung von installierten Windkraftanlagen - Bildnachweis: © visdia / Fotolia.com

Ther­mo­grafie zur Opti­mie­rung von instal­lierten Wind­kraft­an­lagen

Die zunehmende Verknappung von geeigneten Standorten für Windkraftanlagen (WKA) und der gesellschaftliche Druck auf die ungezügelte Subventionierung der Errichtung erneuerbarer Energiequellen haben in jüngster Vergangenheit Aktivitäten ausgelöst, die eine Verbesserung des Wirkungsgrades der Rotorblätter von WKA zum Ziel haben.

Ther­mo­grafie zur Opti­mie­rung von instal­lierten Wind­kraft­an­lagen

Flug­ther­mo­grafie

Bei der Flugthermografie werden Hubschrauber, aber auch Flugzeuge oder Drohnen mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. In erhöhter Position bietet diese für viele Anwendungsfelder wie beispielsweise Brandkartierung, Agrarforschung oder luftgestützte Inspektion bei der Instandhaltung von Freilandleitungen einen hervorragenden thermografischen Überblick und wertvolle Bilddaten.

InfraTec-Webinar: High-Resolution Aerial Thermography

On Demand: Aerial Ther­mo­graphy (Englisch)

Für spannende Einblicke schauen Sie das Video zu unserem Online-Event:

High-Resolution Aerial Thermography

InfraTec & Highland Helicopters - Luftgestützte Brandkartierung ©Highland Helicopters Dunedin, Neuseeland

Brand­kar­tie­rung aus der Luft

Waldbrände sind eine ständige Bedrohung für zahlreiche Regionen auf der ganzen Welt – und der globale Klimawandel trägt dazu bei, dass Zahl und Intensität dieser Ereignisse zunehmen. Starke Winde, Hitze und unzugängliches Terrain erschweren die Brandbekämpfung für diejenigen, die ihr Leben riskieren, um ihre Mitmenschen zu schützen. Ein Ansatz zur Bekämpfung von Waldbränden ist die Brandkartierung aus der Luft.

InfraTec-Webinar: High-Resolution Aerial Thermography

On Demand: Aerial Ther­mo­graphy (Englisch)

Für spannende Einblicke schauen Sie das Video zu unserem Online-Event:

High-Resolution Aerial Thermography

Brand­kar­tie­rung aus der Luft